Was ist eigentlich Nutzungsausfallentschädigung genau?

Wenn du einen Unfall hast und nicht Schuld bist, dein Fahrzeug aber so stark beschädigt ist, dass du nicht fahren kannst, dann steht dir in der Regel eine Nutzungsaufallentschädigung für die Dauer der Reparatur (oder bei Totalschaden bis zur Anschaffung eines neuen Fahrzeugs) zu, wenn

  • du das Fahrzeug nicht nutzen kannst.
  • Es aber nutzen würdest wenn es nicht beschädigt wäre
  • und es auch benutzen könntest

Aber Achtung: Alle Punkte müssen erfüllt sein und Punkt 2 und 3 hängen immer vom jeweiligen Einzelfall ab. Hier einige Beispiele:

Punkt 2 nennt man auch „Nutzungswille“

Hier musst du beweisen, dass du das Fahrzeug benutzen würdest, um Beispielsweise zur Arbeit zu fahren oder deine Kinder zur Schule und zu Aktivitäten zu fahren.

Punkt 3 nennt man auch „Nutzungsmöglichkeit“

Wenn du zum Beispiel nach dem Unfall im Krankenhaus liegst, könntest du dein Fahrzeug sowieso nicht nutzen. Du hättest nicht die Möglichkeit dazu. Also steht dir hier möglicherweise keine Nutzungsausfallentschädigung zu.

Ausnahme: Du benutzt dein Auto nicht alleine. Jemand anderes, zum Beispiel dein Partner oder die Oma, teilt mit dir regelmäßig das Fahrzeug und braucht es auch wenn du im Krankenhaus liegst. Dann könnte dir trotzdem eine Nutzungsausfallentschädigung zustehen.

Was ist eigentlich Nutzungsausfallentschädigung genau?

Die Höhe der Nutzungsausfallentschädigung hängt vom Fahrzeug ab (Die Tagessätze liegen bei ca. 23 Euro bis 175 Euro). In der Nutzungsausfalltabelle, die jedes Jahr neu erstellt wird, sind alle gängigen Fahrzeugmodelle von Pkw, Transportern, Geländewagen und Krafträdern gelistet mit dem Nutzungsausfallbetrag pro Tag und die dazugehörige Ausfallgruppe je Fahrzeug. Fast jedes Fahrzeug kann anhand von Modell, Motorisierung, Hubraums und Karosserie identifiziert werden.

Achtung: Der jeweilige Neuwagenwert bildet die Basis für die Tabelle. Je nach Alter des betroffenen Fahrzeugs gibt es verschiedene Herunterstufungen.

Und

Man benötigt ein Dokument aus dem hervorgeht, dass das Fahrzeug repariert wurde oder im Falle eines Totalschadens ein neues angeschafft Fahrzeug angeschafft wurde.

Und wo finde ich die Tabelle?

Die Auskunft über die Höhe der Nutzungsausfallentschädigung kann dir dein neutraler Sachverständiger mitteilen – er wird in der Regel sowieso zuerst den Zustand des Fahrzeugs untersuchen und ein Gutachten erstellen. Man bekommt die Auskunft aber meistens auch von der gegnerischen Versicherung oder vom eigenen Anwalt. .

Wenn du savesto-Partner bist, steht dir Rechtsanwältin Dr. Tanja Kistner mit Rat zur Seite. Es gibt bei der Nutzungsausfallentschädigung so viele Auslegungsmöglichkeiten, dass die Beratung durch einen Rechtsanwalt erforderlich sein kann. Außerdem gibt es auch Fahrzeuge, die individuell bewertet werden müssen, wie zum Beispiel Oldtimer – wenn du das Glück hast, so etwas Schönes im Alltag zu fahren. Ruf‘ einfach bei uns an!

Werden Sie Partner in einem der größten Netzwerke freier Sachverständiger

Partner gesucht:
Sachverständiger (Voll- und Teilzeit)

ideal für

  • KFZ-Werkstätten
  • Autohäuser
  • Abschleppbetriebe
  • Karossiere- und Lackierbetriebe
  • Sachverständigenbüros